Mein Profil

Konzert- und Unterrichtstätigkeit

Ute Steinhauer, Sopran


studierte zunächst Klavier bei Prof. Harald Bojé an der Musikhochschule Köln/Wuppertal. Abschluss mit Diplom in Instrumentalpädagogik. Anschließend Gesangsstudium bei Prof. Brigitte Dürrler und Prof. Hans Kast (Opernschule) an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf mit Künstlerischer Reifeprüfung. 


Zusätzliche Studien am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie.

Mehrjährige Verpflichtung als Solistin (Soubrette und lyrischer Koloratursopran) 

am Nordharzer Städtebundtheater. Rollen wie Gilda ( Verdi: Rigoletto), Blonde ( Mozart: Die Entführung aus dem Serail) und Adele ( Strauss: Die Fledermaus.)


Gestaltung von Lied- und Rezitationsprogrammen. Auf Anregung der Deutschen Droste-Gesellschaft produzierte sie die CD "Für jedes Glück meinen Traum" mit Liedkompositionen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Mit einem Ausschnitt aus dieser CD war sie im ZDF-Sonntagskonzert zu sehen.


Seit 2001 Dozentin für Gesang an der städtischen Musik- und Kunstschule Duisburg, Konzerttätigkeit sowohl im klassischen Kirchen- und Kammermusikbereich als auch im breit gefächerten Genre der gehobenen Unterhaltungsmusik, dazu gehören u. a. Salonmusik, Musicalsongs, Filmhits, Evergreens und Jazzstandards.

Mein Beitrag zu einer lebendigen Gesangskultur

Nach wie vor bin ich aktiv im Konzertleben, in unterschiedlichen Bereichen, und lasse mich auch gerne auf Neues ein. Ich gebe Gesangsunterricht an der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg (alle Alters- und Leistungsgruppen) und in der Kirchenmusikausbildung des Bistums Aachen (C-Ausbildung). Viele teils hochbegabte Schüler*innen habe ich ausgebildet – mit einer Technik, die Grundlage ist für eine gesunde, leistungsfähige Stimme in allen Stilrichtungen (funktionales Stimmtraining). Im Unterricht setze ich meine darstellerischen Erfahrungen ein, bis hin zu szenischer Erarbeitung des Repertoires. 


Zu meiner Arbeit gehört regelmäßig die studienvorbereitende Ausbildung, d.h. die Vorbereitung von Schülerinnen auf ein Musikstudium. Schon mehrmals wurde ich im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ als Jurorin berufen. Über den Einzelunterricht hinaus habe ich zur Chorstimmbildung, zur Physiologie der Stimme und als Anleitung für angehende Chorleiterinnen entsprechende Workshops entwickelt und durchgeführt. 

In mehreren Chören bin ich projektweise als Stimmbildnerin tätig. Die Freude am Singen, das erforderliche Können und das Bedürfnis, auf künstlerische Weise etwas mitzuteilen, werden zum ganzheitlichen Gesangserlebnis – für Sänger*innen und das Publikum!


Mein Motto:

“Die Stimme und ihre Ausdrucksmöglichkeiten so zu entfalten, dass gewohnte Grenzen überwunden und neue Wege entdeckt werden.“

Mein Repertoire

 „Der Chor harmonierte völlig mit den 4 Solisten…

Vor allem die Sopranistin Ute Steinhauer imponierte mit ihrem klaren Organ und verzauberte die zahlreich erschienenen Zuhörer.“


Rheinische Post

 „Die versierte Sängerin konnte ihre perfekte Gesangstechnik bei vielen Oktavsprüngen zeigen…

Ute Steinhauer verzauberte die Zuhörer mit ihrer melancholischen Interpretation von 'Et misericordia'...“


Westdeutsche Allgemeine Zeitung

„Intimität und auch die Freude am Leben drückte Steinhauer mit ihrer starken und voluminösen Stimme aus.

Elegant und leicht schaffte sie die hohen Stimmlagen.“


NRZ

  • Pergolesi: STABAT MATER
  • Vivaldi: GLORIA, MAGNIFICAT
  • Buxtehude: Kantaten
  • Schütz: Psalmvertonungen und geistliche Konzerte
  • Bernhard: FÜRCHTET EUCH NICHT (Weihnachtskonzert)
  • Eberlin: MESSA DI SAN GIUSEPPE
  • Graun: DER TOD JESU
  • Graupner: Kantaten
  • Hanff: Kantate
  • Telemann: Kantaten
  • Händel: MESSIAS
  • Händel: SALVE REGINA
  • Händel: BROCKES-PASSION
  • Händel: ODE ON ST. CECILIA´S DAY
  • Händel: NEUN DEUTSCHE ARIEN
  • Keiser/Bach: MARKUSPASSION
  • Bach: MATTHÄUSPASSION, JOHANNESPASSION
  • Bach: H-MOLL-MESSE
  • Bach: WEIHNACHTSORATORIUM
  • Bach: MAGNIFICAT
  • Bach: Kantaten, u.a. „JAUCHZET GOTT IN ALLEN LANDEN“
  • Haydn: SCHÖPFUNG


  • Haydn: DIE JAHRESZEITEN
  • Haydn: DIE SIEBEN LETZTEN WORTE
  • Haydn: Messen
  • Mozart: REQUIEM
  • Mozart: MOTETTE „EXSULTATE JUBILATE“
  • Mozart: LITANIAE LAURETANAE
  • Mozart: Messen, Vespern
  • Beethoven: CHRISTUS AM ÖLBERG
  • Schubert: Messen
  • Mendelssohn-Bartholdy: ELIAS
  • Mendelssohn-Bartholdy: PAULUS
  • Mendelssohn-Bartholdy: WIE DER HIRSCH SCHREIT
  • Mendelssohn-Bartholdy: HÖR MEIN BITTEN
  • Mendelssohn-Bartholdy: SALVE REGINA
  • Mendelssohn-Bartholdy LOBGESANG
  • Nicolai: MESSE IN D
  • Reger: Choralkantaten
  • Rossini: STABAT MATER
  • Rossini: PETITE MESSE SOLENELLE
  • Brahms: EIN DEUTSCHES REQUIEM
  • Franck: SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ
  • Saint-Saëns: WEIHNACHTSORATORIUM


  • Fauré: REQUIEM
  • Poulenc: STABAT MATER
  • Langlais: MISSA IN SIMPLICITATE
  • Rheinberger: DER STERN VON BETHLEHEM
  • Rheinberger: Messen
  • Dvorak: MESSE D-DUR
  • Dvorak: BIBLISCHE LIEDER
  • Orff: CARMINA BURANA
  • Rutter: MAGNIFICAT
  • Rutter: Psalmvertonungen
  • Karg-Elert: PASSIONSKANZONE
  • Karg-Elert: GEISTLICHE ARIEN
  • Karg-Elert: DER ERSTE PSALM
  • Williams: SERENADE TO MUSIC
  • GEISTLICHE DUETTE FÜR ZWEI SOPRANE VON BAROCK BIS MODERNE

Wiener Caféhaus


mit Operettenmelodien von Carl Zeller, Johann Strauß, Robert Stolz, Franz Lehàr u.a.


Evergreens und Salonmelodien


aus Operette, Musical und Film von Carl Zeller, Robert Stolz, Franz Lehar, Eduard Künneke, Leonard Bernstein, Frederick Loewe, Bert Kaempfert, George Gershwin, Cole Porter u.a.



Bella Italia


Italienischer Abend mit berühmten Liedern, Canzonen und Opernarien von Alberto Pestalozza, Edoardo di Capua, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini u.a. 


Unter diesem Motto ergänzen sich Texte bekannter Poeten der Klassik und Romantik mit Klavierliedern und werfen ein besonderes Licht auf die jeweilige Persönlichkeit und ihre Zeit.


Die Programme beinhalten mehr oder weniger bekannte Kunstlieder von Mendelssohn, Fanny Hensel, Schumann, Franz usw.


  • Annette von Droste-Hülshoff: Briefe, Gedichte und Liedkompositionen
  • Goethes Verehrerinnen in ihren Liedern und Briefen
  • Schläft ein Lied in allen Dingen - Joseph von Eichendorff
  • "Heine trifft Napoleon" mit Werken von Heinrich Heine
  • Carl Maria von Weber: "Mein vielgeliebter Muks"


Weitere Bestandteile meines Repertoires sind:

  • Kunstliederabende klassischer und romantischer Komponisten 
  • (Vor)weihnachtliche Feststimmung: Lieder im Wechsel mit Geschichten zur Weihnacht)



Opernpartien


  • Xerxes (Händel): ROMILDA
  • Orpheus und Eurydike (Gluck): EURYDIKE
  • Prima La Musica (Salieri): TONINA
  • Der Schauspieldirektor (Mozart): MADAME HERZ
  • Die Entführung aus dem Serail (Mozart): BLONDE
  • Die Zauberflöte (Mozart): PAPAGENA
  • Zar und Zimmermann (Lortzing): MARIE
  • Der Wildschütz (Lortzing): GRETCHEN
  • Die lustigen Weiber von Windsor (Nicolai): ANNA
  • Rigoletto (Verdi): GILDA
  • Ein Maskenball (Verdi): OSCAR
  • Die Perlenfischer (Bizet): LEILA
  • Parsifal (Wagner): BLUMENMÄDCHEN 1
  • Die Weiße Rose (Zimmermann): SOPHIE SCHOLL


Operettenpartien


  • Die Fledermaus (J. Strauss): ADELE
  • Der Vogelhändler (Zeller): CHRISTEL
  • Wiener Blut (J. Strauss): FRANZI
  • Gräfin Mariza (Kálmán): LISA
  • Im Weißen Rössl (Benatzki): KLÄRCHEN
  • Die große Sünderin (Künneke): JAKOBE


Musicalpartien


  • Dreigroschenoper (Weill): POLLY
  • Anatevka (Bock/Stein): HODEL



Schauspielmusik


  • Ein Sommernachtstraum (Mendelssohn-Bartholdy): ELFE 1


Hörbeispiele

Oratorien und geistliche Werke

Ausschnitt aus

"Jauchzet Gott in allen Landen"

(J. S. Bach, Kantate BWV 51)

Ausschnitt aus

"Agnus Dei"

(W.A. Mozart, Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse") 

Ausschnitt  

"Dulcissime"

(C. Orff, Carmina Burana)

Salonmusik und Kunstlied 

Ausschnitt aus dem Kunstlied

"Meine Liebe ist grün"

(J. Brahms)

Ausschnitt aus dem Operetten-Couplet der Adele

"Spiel ich die Unschuld"

(J. Strauss, Fledermaus)

Videoausschnitt (finden Sie im Tab "Video") 

"Summertime"

(G. Gershwin, Porgy & Bess)

Salonmusik und Kunstlied 

Videoausschnitt aus "Summertime" (G. Gershwin, Porgy & Bess)